Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Geltungsbereich und allgemeine Hinweise

1.1

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die von dem Einzelunternehmen „Zeit zu Wandern“ vertreten durch Catharina Schütze, nachfolgend „Veranstalterin“ oder „Anbieterin“ genannt, mit ihrem Vertragspartner / ihrer Vertragspartnerin, nachfolgend „Kunde“ genannt, geschlossen werden.

Mit der Buchung einer Veranstaltung oder dem Erwerb eines Gutscheins oder der Teilnahme an einer Veranstaltung oder der Buchung einer sonstigen Dienstleistung (Beratung, Konzept, Planung, Training) erkennt der Kunde diese AGB als rechtlich bindend an.

Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nicht, es sei denn, es wurde eine andere schriftliche Vereinbarung getroffen. Diese ist nur dann verbindlich, wenn die Anbieterin schriftlich zustimmt. Abweichende Vereinbarungen gelten jeweils nur für einzelne und nicht für zukünftige Verträge, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde.

Der Kunde ist Verbraucher im Sinne von § 13 BGB, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer gemäß § 14 BGB jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.2

Die Leistung der Veranstalterin sind Wanderführungen für Erwachsene, Familien und Kinder. Sie bereitet Wanderveranstaltungen vor und führt diese durch. Es kann sich hierbei um stundenweise, Halbtages-, Ganztages- oder Mehrtagesangebote handeln.

Geführte Wanderungen können von Einzelpersonen innerhalb einer offenen Gruppenveranstaltung gebucht werden. Die Buchung von geschlossenen Gruppenwanderungen ist ebenfalls möglich.

 

  1. Vertragsschluss, Rücktritt wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl und Kündigung durch die Anbieterin

2.1.
Der Vertrag kommt zustande mit
Zeit zu Wandern – Catharina Schütze, Im kleinen Felde 18, 34346 Hann. Münden.

Die wesentlichen Merkmale der angebotenen Veranstaltungen oder sonstigen Leistungen ergeben sich aus den jeweiligen von „Zeit zu Wandern – Catharina Schütze“ auf der Website oder in anderen Angeboten eingestellten Leistungsbeschreibung, in einem individuellen Angebot oder einem sonstigen Medium der Veranstalterin, nebst ergänzenden Informationen der Veranstalterin für die jeweilige Veranstaltung oder sonstigen Leistungen, soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen.

Sofern die Buchung über einen externen Anbieter erfolgt, gehen die AGB des externen Anbieters im Zweifel diesen AGB vor. Die AGB der Veranstalterin gelten ergänzend, soweit keine Widersprüche zu den AGB des externen Anbieters bestehen.

2.2.
Mit dem vollständigen Abschluss des Buchungsprozesses bietet der Kunde den Vertragsabschluss verbindlich an. Die Buchung erfolgt schriftlich per Anmeldebogen/Online-Buchungsformular oder E-Mail.

Der Vertrag kommt nur durch die schriftlich oder per E-Mail vorgenommene Buchungsbestätigung der Anbieterin zustande. Die Buchungsbestätigung ist nicht zu verwechseln mit der Eingangsbestätigung, die allein den Buchungseingang bestätigt.

Alternativ kann der Vertragsschluss erfolgen, wenn der Kunde ohne vorherige Buchung zu einer Veranstaltung erscheint und die Gebühr in bar vor Ort entrichtet. Es wird darauf hingewiesen, dass bei spontanem Erscheinen kein Anspruch auf eine Teilnahme besteht.

Bei Buchung über einen Vermittler, sind die Buchungsschritte des Vermittlers zu beachten. Der Vermittler übersendet dem Kunden eine Buchungsbestätigung. Hierdurch kommt der Vertrag zustande. Für die Leistungserbringung ist auch in diesem Fall die Veranstalterin verantwortlich.

Der Vertragsschluss erfolgt zudem, wenn der Kunde das Angebot der Veranstalterin bestätigt (E-Mail ausreichend).

2.3.
Die Veranstalterin kann wegen Nichterreichens einer Mindestteilnehmerzahl vom Vertrag zurücktreten. Die Mindestteilnehmerzahl wird in der Ausschreibung der Veranstaltung genannt. Ein Rücktritt der Veranstalterin kann bis 48 Stunden vor Beginn der Veranstaltung erfolgen. Wird die Veranstaltung aus diesem Grund nicht durchgeführt, wird die Veranstalterin unverzüglich, auf jeden Fall innerhalb von 7 Tagen nach erklärtem Rücktritt, durch den Kunden geleistete Zahlungen erstatten. Darüber hinausgehende Auslagen des Kunden (z.B. für Unterkunft) werden nicht erstattet.

Die Teilnehmerzahl ist pro Veranstaltung begrenzt und wird von der Veranstalterin im Vorfeld festgelegt.

2.4.
Die Veranstalterin behält sich das Recht vor, eine Veranstaltung bei Unwetter-, Hagel-, Glatteis- oder Hitzewarnung auch kurzfristig (weniger als 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn) abzusagen. Das ist spätestens dann der Fall, wenn der Deutsche Wetterdienst eine Wetterwarnung ab Stufe 3 herausgibt.

Auch die aktuelle Pandemie (Corona) oder andere Gründe der höheren Gewalt berechtigen die Veranstalterin zur kurzfristigen Absage einer Veranstaltung. Eine Information an den Kunden kann in diesen Fällen nur erfolgen, wenn dieser der Veranstalterin eine Telefonnummer genannt hat, unter der er auch kurzfristig zu erreichen ist. Die bis zu diesem Zeitpunkt bereits gezahlten Gebühren werden in diesem Fall unverzüglich, spätestens innerhalb von 7 Tagen, an den Kunden zurückgezahlt. Weitere Entschädigungen können nicht geltend gemacht werden.

Muss eine Veranstaltung aus den zuvor genannten Gründen nach deren Beginn abgebrochen werden, erstattet die Veranstalterin dem Kunden den halben Ticketpreis.

2.5.
Die Veranstalterin kann den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Kunde die Durchführung der Veranstaltung nachhaltig stört oder sich in einem solchen Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrags gerechtfertigt ist. Dies gilt auch, wenn der Kunde den berechtigten Anweisungen der Veranstalterin nicht Folge leistet. Lässt die Veranstalterin sich vertreten, sind die Vertreter in diesen Fällen ebenfalls berechtigt, eine solche Kündigung auszusprechen. In den zuvor genannten Fällen, hat der Kunde keinen Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises. Eventuelle Mehrkosten, z. B. für den Rücktransport, trägt der Kunde selbst.

  1. Leistungsumfang, Vergütung und Leistungs- bzw. Vergütungsänderungen

3.1.
Die Leistungsverpflichtung der Veranstalterin ergibt sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit dem für den Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Angebot auf der Website der Veranstalterin, der Website oder Aushang des externen Vermittlers, einem individuellen Angebot oder einem sonstigen Medium der Veranstalterin oder eines externen Vermittlers.

3.2.
Mitarbeiter von Veranstaltungsvermittlern sind von der Veranstalterin nicht bevollmächtigt, Zusicherungen oder Auskünfte zu geben, sowie Vereinbarungen zu treffen, die über die Ausschreibung, die Buchungsbestätigung oder der vorvertraglichen Informationen hinausgehen, im Widerspruch dazu stehen oder den bestätigten Inhalt des Vertrags abändern.

3.3.
Im Falle einer nachträglichen Änderung des Preises wird die Veranstalterin den Kunden unverzüglich in Kenntnis setzen. Der Kunde hat in diesem Fall ein Rücktrittsrecht.

3.4.
Änderungen und Abweichungen einzelner Leistungen von dem vereinbarten Inhalt des Vertrags, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die die Veranstalterin nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt hat, sind der Veranstalterin nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Leistung nicht beeinträchtigen. Die Veranstalterin wird den Kunden von notwendig gewordenen Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis setzen.

Im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer gebuchten Leistung oder einer Abweichung von einer besonderen Vorgabe des Kunden, die Inhalt des Vertrags wurde, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von der Veranstalterin gesetzten angemessenen Frist

  • die mitgeteilte Änderung der Leistung oder Abweichung der besonderen Vorgabe anzunehmen, oder
  • ohne Stornokosten vom Vertrag zurückzutreten,
  • die Teilnahme an einer von der Anbieterin gegebenenfalls angebotenen Ersatz-Veranstaltung zu erklären.

Wenn der Kunde gegenüber der Veranstalterin nicht oder nicht innerhalb der gesetzten, angemessenen Frist reagiert, gilt die Änderung bzw. die Abweichung als angenommen,

3.5.
Die Gebühr für die ausgewiesene Veranstaltung ist mit der Auftragsbestätigung in kompletter Höhe fällig. Die Bezahlung ist per Überweisung vorzunehmen. Wurde die Gebühr nicht innerhalb von 7 Tagen ab Buchung beglichen, ist die Veranstalterin berechtigt, den Teilnehmerplatz an einen anderen Kunden zu vergeben. Liegen zwischen Buchung und Beginn der Veranstaltung weniger als 7 Tagen, ist die Zahlung sofort fällig. In Ausnahmefällen kann der Preis auch am Tag der Veranstaltung in bar gezahlt werden. Dem Teilnehmer werden dann im Gegenzug (soweit noch nicht geschehen) diese AGB ausgehändigt. Eine von dem zuvor beschriebenen Ablauf abweichenden Regelung wird explizit in der Beschreibung der Veranstaltung ausgewiesen.

Die Preise weisen keine Mehrwertsteuer auf, da die Veranstalterin Kleinunternehmerin gemäß § 19 UStG und somit von der Umsatzsteuer befreit ist.

3.6.
Gutscheine gelten ausschließlich für die auf ihnen verzeichnete Dienstleistung. Ein Anspruch auf Barauszahlung der Gutscheine ist ausgeschlossen. Gutscheine, die von der Veranstalterin ausgegeben werden, verlieren ihre Gültigkeit mit Ablauf des dritten vollen Kalenderjahres, welches auf das Datum der Gutscheinausgabe erfolgt. Nach Ablauf dieser Frist besteht seitens des Kunden kein Rechtsanspruch mehr auf die Leistungserbringung durch die Veranstalterin.

3.7.
Die Veranstalterin erbringt unter anderem die Vorbereitung und Durchführung von Wanderungen und anderen Veranstaltungen. Sie ist weder Vermittlerin noch Veranstalterin von Reisen. Sie erbringt keine Reise-, Hotel-, Transfer- oder Gastronomieleistungen. Werden diese im Rahmen der ausgeschriebenen Veranstaltungen von den Kunden in Anspruch genommen, trägt der Kunde die Kosten hierfür selbst.

Die Veranstalterin arbeitet mit Kooperationspartnern (z.B. Vereine, Veranstalter) zusammen, auf deren Angebote sie auf Ihrer Website und ihren Social-Media Kanälen aufmerksam macht. Der Kunde entscheidet selbst, ob er die Angebote von Kooperationspartnern bucht, auf Ziff. 2.1 wird verwiesen. Diese sind zu keiner Zeit Voraussetzung für eine Teilnahme an den Veranstaltungen der Veranstalterin.

3.8.
Kosten für An- und Abfahrt sowie Verpflegung während der Veranstaltungen zahlt der Kunde grundsätzlich selbst.

3.9.
Es kann passieren, dass Veranstaltungen aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen, wie z. B. Witterung, Forstarbeiten, Fitness der Teilnehmer oder anderen Gründen höherer Gewalt nicht wie ausgeschrieben durchgeführt werden können, bzw. durch ein alternatives Programm ersetzt werden müssen.

Eine (teilweise) Erstattung der Kosten erfolgt in diesen Fällen nicht.

3.10.
Ein bestimmter Erfolg wird von der Veranstalterin nicht geschuldet. Der Kunde bleibt zu jeder Zeit selbst dafür verantwortlich, dass seine ersehnten bzw. erwünschten Erlebnisse und Ergebnisse eintreten.

3.11.
Die Veranstalterin behält sich das Recht vor, sich bei ihren Veranstaltungen vertreten zu lassen. Sofern eine Vertretung bei Verhinderung der Veranstalterin (z.B. wegen Krankheit) nicht möglich ist, erhält der Kunde seinen gezahlten Veranstaltungspreis zurück. Darüber hinausgehende Kosten (z.B. für Anreise, Unterkunft etc.) werden nicht erstattet.

3.12.

In bestimmten Fällen erhält die Veranstalterin eine Übungsleiterpauschale vom Kunden. In diesem Fall versichert der Kunde, dass er die Voraussetzungen erfüllt, damit die Pauschale gewährt werden kann. Sofern die Pauschale nicht zur Auszahlung an die Veranstalterin kommt, übernimmt der Kunde die Kosten nach den üblichen Gebühren der Veranstalterin.

3.13.

Vermittler der Veranstalterin verpflichten sich dem Kunden diese AGB in gut lesbarer Form bereitzustellen. Die elektronische Form ist ausreichend.

  1. Mitwirkung des Kunden und Aufsichtspflicht

4.1.
Der Kunde verpflichtet sich, alle Angaben wahrheitsgemäß zu machen.

4.2.
Der Kunde muss die gesundheitlichen und körperlichen Voraussetzungen für die jeweilig geplante Veranstaltung erfüllen. Diese werden bei den Ausschreibungen der Veranstaltungen genannt.

Der Kunde informiert die Veranstalterin über mögliche körperliche und gesundheitliche Einschränkungen, die seine Kondition und Teilnahmefähigkeit an den Veranstaltungen beeinträchtigen können. Er informiert sie ebenfalls, sofern die Einschränkungen erst im Verlauf der Veranstaltung auftreten.  Die von der Veranstalterin ausgeschriebenen Angaben über die körperlichen Anforderungen an eine Veranstaltung erfolgen nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr.

Die Teilnahme des Kunden an der Veranstaltung erfolgt stets freiwillig und auf eigene Gefahr.

Bricht der Kunde die Veranstaltung eigenmächtig ab oder ist aufgrund gesundheitlicher Probleme an der Teilnahme gehindert, so erfolgt keine Rückerstattung.

4.3.
Jeder Kunde ist für sich und seine Handlungen während der Veranstaltung selbst verantwortlich. Für verursachte Schäden kommt der Kunde selbst auf.

Die Veranstalterin weist die Kunden darauf hin, dass diese selbst für entsprechende wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk Verantwortung tragen. Die Veranstalterin schließt jede Haftung für Verletzungen aufgrund unangemessener Kleidung oder unangemessenem Schuhwerk aus.

Die Veranstalterin kann einem Kunden die Teilnahme an einer Veranstaltung verweigern, wenn Anlass zur Befürchtung besteht, dass der Betroffene aufgrund von Alkohol- und Drogenkonsum oder aus sonstigen Gründen den geregelten Ablauf der Veranstaltung stören oder andere Teilnehmende belästigen könnte.

4.4.
Die Veranstalterin legt großen Wert auf den Natur- und Tierschutz. Jeder Kunde ist selbst dafür verantwortlich, die durch ihn verursachten Abfälle zu sammeln und in geeigneten Abfallbehältern zu entsorgen.

Die Veranstalterin weist darauf hin, dass Tiere im Allgemeinen und insbesondere Tiere in der Brut nicht gestört werden und Vogelnester nicht beschädigt werden dürfen. Ebenso weist die Veranstalterin sicherheitshalber explizit darauf hin, dass geschützte Pflanzen nicht gesammelt werden dürfen.

4.5.
Der Kunde verpflichtet sich, pünktlich an den vereinbarten Startpunkten zu erscheinen, um die Veranstaltung nicht zu verzögern. Verzögerungen aufgrund von Verkehr, öffentlichen Verkehrsmitteln und anderen Faktoren muss der Kunde einkalkulieren. Die Veranstalterin wartet auf verspätete Teilnehmer grundsätzlich 10 Minuten. Danach startet die Veranstalterin mit der Veranstaltung. Der Kunde muss ebenfalls zu einer vereinbarten Videokonferenz pünktlich erscheinen. Der Kunde hat in diesem Fall keinen Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises.

4.6.
In vorheriger Absprache mit der Veranstalterin darf ein Hund – angeleint – die Veranstaltung begleiten.

Kunden, die Hunde mitführen, behalten während der Veranstaltung die Verantwortung für ihr Tier bzw. ihre Tiere. Alle teilnehmenden Hunde müssen gesund und körperlich fit und sozial verträglich gegenüber Menschen, Hund und der weiteren Umwelt, wie z.B. Wild- und Weidetieren sein. Anderenfalls ist die Mitnahme von Hunden zu den Veranstaltungen ausgeschlossen. Bei Zwischenfällen während einer Veranstaltung ist die Veranstalterin berechtigt, den Hund mit sofortiger Wirkung von der Veranstaltung auszuschließen.

Ein Anspruch auf Schadenersatz der entfallenen Leistung besteht in diesem Fall nicht. Die Veranstalterin haftet nicht für Personen-, Vermögens- und Sachschäden, die seitens dem Kunden und dessen Hund entstehen. Dies gilt auch gegenüber Dritten.

4.7.
Nehmen Minderjährige oder Personen, die wegen ihres geistigen oder körperlichen Zustands der Beaufsichtigung bedürfen, an einer Veranstaltung teil, haben die Begleitpersonen (Eltern, Lehrer, Betreuer, Vereinstrainer) während der gesamten Dauer der Veranstaltung die Aufsichtspflicht für die begleiteten Personen. Die Begleitpersonen haften für Schäden. Die durchgängige Stellung von Aufsichtspersonen bei Veranstaltungen mit den zuvor genannten Personengruppen ist obligatorisch.

4.8

Der Kunde ist selbst für die Wahl seiner Unterkünfte, Ausrüstung, Schuhe etc. verantwortlich.

 

  1. Haftung

5.1.
Die Veranstalterin übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit in den Angaben der Angebote auf der Internetseite (www.zeitzuwandern.de), der Facebook-Seite (www.facebook.com/zeitzuwandern), des Instragam-Kanals (www.instagram.com/zeitzuwandern) oder anderen Werbemedien/-mitteln.

Eventuelle Fehler in den Angaben zu den Veranstaltungen wird die Veranstalterin nach Kenntnisnahme unverzüglich korrigieren.

5.2.
Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Veranstalterin, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Veranstalterin nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

Die Einschränkungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Veranstalterin, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

5.3.
Die Veranstalterin haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden.

5.4.
Die Veranstalterin haftet nicht für Schäden die durch höhere Gewalt, Aufruhr, Kriegs- und Naturereignisse (wie Wetterumschwünge, Gewitter, Hagel, Steinschlag oder Hochwasser) oder durch sonstige nicht von ihr zu vertretenden Vorkommnisse (z.B. Streik, Aussperrung, Verkehrsstörung, Verfügungen von hoher Hand im In- oder Ausland, aber auch Angriffe von Wildtieren, Stiche oder Bisse von Insekten und nachfolgende Infektionen) oder auf nicht schuldhaft verursachte technische Störungen (wie z.B. das EDV-System) zurückzuführen sind.

5.5.
Im Falle von Verletzungen oder sonstigen medizinischen Notfällen kann es in abgelegenen Regionen dauern, bis Hilfe gerufen werden kann und vor Ort eintrifft. Es besteht von Seiten der Veranstalterin keine Möglichkeit, selbst Hilfstransporte zu übernehmen.

5.6.
Der Kunde übernimmt für seine Teilnahme an den Veranstaltungen die volle Verantwortung. Dazu gehören auch Risiken wie Verletzungen, Krankheit, Schäden oder Eigentumsverlust. Die Veranstalterin haftet weder für abhanden gekommene Garderobe noch für abhanden gekommene oder verlorene Wertgegenstände.

5.7

Der Kunde ist für die Überprüfung der gesundheitlichen Voraussetzungen zur Teilnahme an Wanderungen oder sonstigen körperlichen Betätigungen selbst verantwortlich. Im Zweifel ist vorab ein Arzt zu konsultieren.

 

  1. Datenschutz

Die Veranstalterin versichert, dass die Daten der Kunden bzw. der mitgebuchten Teilnehmer ohne deren schriftliche Genehmigung nicht an Dritte weitergegeben werden, sofern und soweit dies nicht zur Durchführung der Veranstaltung und Buchungsabrechnung erforderlich ist. Die Veranstalterin stellt sicher, dass die Kundendaten gemäß der Datenschutzrichtlinien vertraulich behandelt werden.

Im Übrigen wird auf die Datenschutzerklärung auf der Webseite der Veranstalterin unter www.zeitzuwandern.de verwiesen.

 

6a. Foto-/Videoaufnahmen

6a.1.
Während der Veranstaltung darf die Veranstalterin unentgeltlich Fotos/Videos machen, die auf der Internetseite der Veranstalterin, ihrer Facebook-Seite oder ihres Instagram-Kanals, auf Veranstaltungen, auf Werbemedien/-mitteln oder in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gezeigt werden. Kundendaten werden dabei nicht genannt.

Jeder Kunde kann der Erstellung und Veröffentlichung der Bilder/Videos, auf denen er abgebildet ist, jederzeit widersprechen.

Mit der Weitergabe eigener Bilder an die Veranstalterin stimmt der Kunde der Veröffentlichung und Nutzung seiner Bilder durch die Veranstalterin uneingeschränkt zu.

Die Veranstalterin als Betreiberin der zuvor genannten Internetauftritte haftet nicht dafür, dass Dritte ohne Wissen der Veranstalterin den Inhalt der Website für weitere Zwecke nutzen, insbesondere durch das Herunterladen und/oder Kopieren von Fotos. Die Veranstalterin haftet nicht für mögliche Schäden, die dem Kunden durch die Veröffentlichung seiner Bilder auf den zuvor genannten Internetauftritten der Veranstalterin entstehen.

6a.2.

Kunden/Teilnehmern ist es untersagt Foto-/Videoaufnahmen anzufertigen, wenn alle Teilnehmer nicht damit einverstanden sind.

 

  1. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung und Vertragsübertragung (Ersatzperson)

7.1.
Der Kunde kann jederzeit vor Beginn der gebuchten Veranstaltung vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber der Veranstalterin unter den am Ende der AGB angegebenen Kontaktdaten schriftlich zu erklären.

7.2.
Tritt der Kunde vor Veranstaltungsbeginn von dem Vertrag zurück oder erscheint nicht rechtzeitig zu Veranstaltungsbeginn, kann die Veranstalterin Entschädigung für die getroffenen Vorkehrungen und ihre Aufwendungen verlangen.

7.3.
Eine Stornierung von offen buchbaren Veranstaltungen ist unter nachfolgenden Bedingungen möglich:

  • bis 22. Tag vor Veranstaltung 20 % der vereinbarten Vergütung
  • ab 21. Tag bis 15. Tag vor Veranstaltung 50 % der vereinbarten Vergütung
  • ab 14. Tag bis 7. Tag vor Veranstaltung 80 % der vereinbarten Vergütung
  • ab 6. Tag vor Veranstaltung oder bei Nichterscheinen 100 % der vereinbarten Vergütung

7.4

Für andere Leistungen wie die Beratung, Planung und Konzeptionierung sowie individuellen Wandertrainings wird die Stornierung ausgeschlossen.

7.5

Für die Buchung einer geschlossenen Gesellschaft (z.B. Firmen-Event, Geburtstag) fallen bei Rücktritt 100 Prozent der Gebühr an.

Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung bei der Veranstalterin berechnet. Stornokosten entstehen auch dann, wenn einzelne Teilnehmer, die im Rahmen einer Gruppenbuchung gebucht wurden, storniert werden.

Sonderveranstaltungen, individuell ausgearbeitete Veranstaltungen und Gruppenveranstaltungen können besonderen Stornierungsbedingungen unterliegen. Auf diese wird im jeweiligen Angebot hingewiesen.

7.6.
Umbuchungen sind in Absprache mit der Veranstalterin möglich. Ein Anspruch darauf besteht allerdings nicht.

7.7.
Das gesetzliche Recht des Kunden eine Vertragsübertragung auf einen anderen Kunden zu erklären (Stellung eines Ersatzteilnehmers), bleibt durch die vorstehenden Bestimmungen unberührt, sofern diese Mitteilung der Veranstalterin nicht später als 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn zugeht. Die Veranstalterin kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser die vertraglichen Erfordernisse (z.B. körperliche Kondition) nicht erfüllt.

 

7a Ausschluss des Widerrufsrechtes

7a.1.

Für Wanderungen gilt: Das Widerrufsrecht des Kunden ist gesetzlich ausgeschlossen, da es sich bei den Wanderungen um eine termingebundene Freizeitbetätigung im Sinne von § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB handelt.

7a.2.

Für die Bestellung von Gutscheinen gilt Folgendes:

Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das der Anbieter nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht sind in 7a.4 geregelt. In 7a.5 findet sich ein Muster-Widerrufsformular, das verwendet werden kann aber nicht muss.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses bei Dienstleistungen und beim Kauf von Waren vierzehn Tage ab Erhalt der Ware.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefonanruf oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, sofern es sich um per Post übermittelte Gutscheine handelt. Gutscheine, die per E-Mail übermittelt worden sind, werden bei Widerruf für ungültig erklärt und müssen zurückgeschickt werden.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

7a.3.

Für Leistungen in der Beratung, Konzeptionierung und Planung rund um Wanderungen gilt Folgendes:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses bei Dienstleistungen und beim Kauf von Waren vierzehn Tage ab Erhalt der Ware.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefonanruf oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs bei Buchung einer Dienstleistung

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

7a.4

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;

Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten auch dann, wenn der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem der Verbraucher ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert;

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht;

Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen auch dann, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert. Bei einem außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag muss die Zustimmung des Verbrauchers auf einem dauerhaften Datenträger übermittelt werden.


7a.5

Über das Muster-Widerrufsformular informiert der Anbieter nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular

aus und senden Sie es zurück.)

 

 

— An:

Zeit zu Wandern

Catharina Schütze

Im kleinen Felde 18

34346 Hann. Münden

oder per E-Mail: catharina.schuetze(at)posteo.de

— Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag

über den Kauf folgender Waren/Dienstleistungen (*)/

— Bestellt am (*)/erhalten am (*)

— Name des/der Verbraucher(s)

— Anschrift des/der Verbraucher(s)

— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

— Datum

 

(*) Unzutreffendes bitte streichen

 

Der Widerruf kann auch telefonisch erklärt werden:

Telefonnummer: +49 (0) 5541 95 33 255

 

Ende der Widerrufsbelehrung.

  1. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

8.1.
Nimmt der Kunde eine Leistung, die die Veranstalterin ordnungsgemäß angeboten hat, aus Gründen, die vom Kunden zu vertreten sind, nicht in Anspruch, hat er keinen Anspruch auf eine anteilige Erstattung des gezahlten Betrags. Gleiches gilt, wenn der Kunde mehr als
10 Minuten verspätet am Veranstaltungsort eintrifft oder eine Veranstaltung vor deren Ende abbricht.

  1. Haftung des Kunden

Bei der Beschädigung oder Verlust von zur Verfügung gestellter Ausrüstung (z.B. Kompass), sowie bei der Verursachung von Schäden bei anderen Teilnehmern, haftet der Kunde nach den gesetzlichen Bestimmungen.

 

  1. Urheberrechte

Sofern die Veranstalterin Inhalte zur Verfügung stellt (z.B. Texte, Grafiken) verbleibt das Urheberrecht bei der Veranstalterin. Der Kunde erhält ein Nutzungsrecht an den Inhalten, das sich zeitlich auf die Dauer der Veranstaltung beschränkt. Bei anderen Leistungen ist die Nutzung auf den vertraglichen Zweck begrenzt. Es ist dem Kunden insbesondere untersagt die Inhalte zu anderen als privaten Zwecken zu vervielfältigen oder zu verbreiten.

 

  1. Änderung der AGB


Die Veranstalterin behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. In diesem Fall erhält der Kunde per E-Mail, per Post oder persönlich die aktualisierte Fassung mit dem Hinweis der Widerspruchsfrist.

Widerspricht der Kunde nicht innerhalb 30 Tagen ab Bekanntgabe, gelten die Änderungen als angenommen.

  1. Verweise und Links

Die Veranstalterin übernimmt keine Haftung für die Inhalte der Internetseiten, welche über Querverweis von ihrer Internetseite, ihrer Facebook-Seite oder ihres Instagram-Kanals erreicht werden.

Die Querverweise werden in regelmäßigen Intervallen geprüft und aktualisiert. Die Veranstalterin übernimmt keine Haftung, falls der jeweilige Betreiber der verlinkten Seite seine Inhalte unangekündigt ändert, löscht oder verfassungswidrige Inhalte anbietet.

Die Veranstalterin ist berechtigt Affiliate Links einzusetzen. Hierdurch entsteht dem Kunden kein Nachteil.
 

  1. Referenzen

Sofern der Kunde Unternehmer ist, erklärt dieser sich damit einverstanden, dass der Firmenname des Kunden und sein Firmenlogo auf der Webseite sowie in Social Media Auftritten der Veranstalterin unentgeltlich als Referenz verwendet werden darf.

 

  1. Schlussbestimmungen

Auf Verträge zwischen den Parteien findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbes. des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen den Parteien der Sitz der Veranstalterin.

Die Veranstalterin weist nach § 36 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz) darauf hin, dass sie nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilnimmt und hierzu auch gesetzlich nicht verpflichtet ist.

Bei Vertragsschluss im elektronischen Rechtsverkehr wird auf die europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs.1 ODR-VO unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ verwiesen.

Eine Aufrechnung oder die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts durch den Kunden ist nur mit anerkannten oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen zulässig, wenn der Kunde Unternehmer ist.

Soweit einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sind oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. An die Stelle der unzulässigen Bestimmung tritt eine solche zulässige Regelung, die der unzulässigen Bestimmung inhaltlich am nächsten kommt.

 

Stand: 04.09.2023

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