Bildung für
nachhaltige Entwicklung (BNE)
Hast du schon einmal etwas von den „17 Zielen der nachhaltigen Entwicklung“ oder dem Begriff „BNE“ gehört?
Falls nein, dann geht es dir so wie mir in der Vergangenheit.
Bis vor ein paar Jahren konnte ich mit beiden Begriffen nichts anfangen.
Das Thema „BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung„
ist mir während meiner Ausbildung zur zertifizierten DWV-Wanderführerin® das erste Mal begegnet.
In der Weiterbildung zur zertifizierten Schulwanderführerin kam das Thema wieder auf.
Inzwischen ist es fast unvorstellbar für mich, dass solch ein wichtiges Thema viel zu wenige von uns Menschen erreicht.
Um das komplexe Thema „Nachhaltigkeit“ ganzheitlich zu verstehen und gegenüber anderen sprachfähig zu werden,
habe ich mich ab Sommer 2022 am Institut für Nachhaltigkeitsbildung immer wieder damit befasst
und die Weiterbildung zur Bildungsreferentin im Dezember 2022 erfolgreich abgeschlossen.
Auch wenn die Weiterbildung offiziell beendet ist, lerne ich kontinuierlich dazu.
MEINE MOTIVATION
Ich möchte die Menschen, die mit mir in Kontakt gehen (Kunden, Netzwerkpartner, Auftraggeber),
zum nachhaltigen Denken und Handeln motivieren.
Dabei möchte ich vor allen Dingen mein eigenes Denken und Handeln fortlaufend hinterfragen,
eine Vorbildfunktion übernehmen und Nachhaltigkeit vorleben.
Ich erweitere und verbessere meine Angebote kontinuierlich,
um eine Bildung für nachhaltige Entwicklung in meinen Arbeitsalltag zu integrieren
und so den für mich bestmöglichen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten.
Ich strebe danach, meinen eigenen ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
Ich verzichte auf Einwegplastik, nutze wieder verwendbare Ausrüstung,
idealerweise von nachhaltig handelnden Unternehmen.
Ich möchte nicht nur unvergessliche Naturerlebnisse schaffen,
sondern auch einen positiven Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten.
LEITBILD
Meine Angebote basieren auf dem Engagement der Vereinten Nationen
für die Umsetzung der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung.
Ich verpflichte mich dazu,
meine Aktivitäten im Einklang mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit zu gestalten
und zur Erreichung einer nachhaltigen Zukunft beizutragen.
MEINE PÄDAGOGISCHEN ZIELE
Sensibilisierung für Umwelt- und Naturschutzthemen
Förderung eines respektvollen Umgangs
mit der Natur und lokalen Gemeinschaften
Vermittlung von Kenntnissen über die Bedeutung von Nachhaltigkeit
und den 17 Zielen der Vereinten Nationen
Partizipation:
Befähigung der Teilnehmenden, aktiv zu handeln
und selbst Veränderungen für eine nachhaltige Entwicklung herbeizuführen
PÄDAGOGISCHE ANGEBOTE
Geführte Wanderungen und Naturerlebnisse
Kurse zur Routenplanung in der App Komoot
mit Fokus auf nachhaltige Routenführung
Wanderberatung, Ausrüstungsberatung und Reiseplanung von Rucksacktouren
unter Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte
MEINE THEMEN UND HANDLUNGSFELDER
Umweltbildung und Naturerlebnisse, geführte Wanderungen,
Wanderberatung und Ausrüstungsberatung
Während meiner Veranstaltungen teile ich mein Wissen über die Natur und Umweltthemen,
um das Bewusstsein für das Thema „Nachhaltigkeit“ zu stärken.
Ich schaffe Bewusstsein für regionale Angebote und fördere diese.
Ich integriere regionale Produkten und wähle vorzugsweise Restaurants,
die regionale Produkte beziehen und verarbeiten.
Umweltverträgliche Routenplanung:
Ich wähle Wanderwege und Routen sorgfältig aus,
um die Umweltbelastung zu minimieren und empfindliche Ökosysteme zu schützen
(Naturschutzgebiete, Naturschongebiete).
Dabei achte ich darauf, dass die Startpunkte der Veranstaltungen idealerweise
mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.
Alternativ koordiniere ich – soweit möglich – Fahrgemeinschaften,
um die Umweltbelastung durch PKWs so gering wie möglich gehalten wird.
Respekt vor der Natur:
Ich lege großen Wert darauf, dass die Teilnehmenden die Natur respektvoll behandeln.
Ich achte darauf, dass wir keine Abfälle in der Natur hinterlassen
und lege großen Wert auf den Schutz von Pflanzen und Tieren.
Gesunde Lebensweise und soziale Interaktion:
Ich fördere bei meinen Veranstaltungen eine gesunde, ausgewogene Lebensweise
und das mentalen Wohlbefinden durch Aktivitäten in der Natur.
Ich fördere ein gesundes Miteinander zwischen den Teilnehmenden
und arbeite generationenübergreifend.
Diskriminierung und Benachteiligungen
haben in meinen Veranstaltungen keinen Platz.
LEHR- UND LERNMATERIALIEN
Ich achte beim Einsatz meiner Lehr- und Lernmaterialien darauf,
dass ich sie wiederholt einsetzen kann.
Ich vermeide – soweit möglich – Materialien, die nach einmaligem Gebrauch weggeworfen werden
und suche regelmäßig nach Alternativen.
Dasselbe gilt für den Druck von Werbemitteln.
Ich setze diese gezielt ein und drucke umweltschonend.
MEINE ZIELGRUPPEN
Schulen und Bildungseinrichtungen
Unternehmen
Familien
Freunde
Einzelpersonen
MEINE LERNORTE
Je nach Angebot variiert auch der Lernort.
Mögliche Lernorte sind:
Draußen in der Natur
In der Volkshochschule
Im eigenen Lebensraum und Haushalt
MEINE WEITERBILDUNGEN UND QUALIFIKATIONEN
Ich bilde mich kontinuierlich in den Bereichen Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung weiter,
um mein Wissen und meine Fähigkeiten zu auszubauen und auf dem neuesten Stand zu halten.
Bei der Wahl der Ausbildungsstätten achte ich darauf,
dass diese ebenfalls das Thema BNE integrieren
und überzeugende Ausbildungskonzepte haben.
Meine Abschlüsse:
zertifizierte DWV-Wanderführerin
zertifizierte Schulwanderführerin
zertifizierte Gesundheitswanderführerin,
Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung
Ab Mai 2024: Ausbildung zur Naturpädagogin
UN-NACHHALTIGKEITSZIELE
Für meine Angebote sind die folgenden Ziele besonders relevant:
Ziel 3 (Gesundheits und Wohlergehen)
Ziel 4 (Hochwertige Bildung)
Ziel 5 (Geschlechter-Gleichheit)
Ziel 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden)
Ziel 12 (Nachhaltiger Konsum und Produktion)
Ziel 15 (Leben an Land)
Ziel 17 (Partnerschaften zur Erreichung der Ziele)
KOOPERATION UND NETZWERK
Ich kooperiere
mit der Volkshochschule Werra-Meißner-Kreis,
dem Geo-Naturpark Frau-Holle-Land,
dem Naturpark Reinhardswald,
der Hann. Münden Marketing GmbH
und weiteren Einrichtungen.
Ebenso pflege ich Freundschaften zu anderen Netzwerkpartner:innen,
denen das Thema Nachhaltigkeit genauso wichtig ist wie mir.
EVALUATION
Ich nutze das Feedback von Teilnehmenden und Partner:innen,
um meine Angebote kontinuierlich zu verbessern.